Aktuelles

Charity Quiz Night

Voller Erfolg der Charity Quiz Night an der Westfälischen Hochschule zur Unterstützung von Studentinnen im Rahmen des Deutschlandstipendiums

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Wissen unter Beweis und rätselten über sieben Fragerunden in verschiedenen Kategorien (Kunst, Sport, berühmte Frauen, Geografie, Musik, Klugscheißer, Schätzfragen) engagiert mit. Die drei Gewinner-Gruppen wurden mit attraktiven Preisen belohnt. Begehrter Hauptgewinn: eine kostenlose Event-Location!

Durch großzügige finanzielle Unterstützung von Sponsoren und durch die Einnahmen aus dem Verkauf von Tickets von Tombola-Losen können 2 begabte und leistungsstarke Studentinnen im MINT-Bereich der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert.

Es war ein spannender und unterhaltsamer Abend!

Sommerfest bei Erika

Seit 25. Jahren ist es eine schöne Tradition: Im Juli feiern wir unser Sommerfest im privaten Rahmen. 2024 lud uns erstmalig Erika in ihren hübschen Garten ein. Zu Beginn wurden kurz die Clubangelegenheiten besprochen, danach wurde in gemütlicher Runde gefeiert und Erikas Mann Klaus verwöhnte uns mit Köstlichkeiten vom Grill.  

Clubfahrt nach Weimar und Erfurt

Berühmte Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und Entspannung im Grünen: Bei schönstem Hochsommerwetter konnte unsere 12-köpfige Reisegruppe Ende Juni in Weimar und Erfurt viel erleben. Mit einem Höhepunkt ging´s gleich am Freitag los: Marlis hatte eine exklusive Führung durch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar organisiert. Dr. Annette Seemann, Vorsitzende der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V., führte uns durch das historische Bibliotheksgebäude, das 1766 eröffnet wurde. Im berühmten dreigeschossigen Rokokosaal finden noch heute etwa 40.000 Bücher in den Regalen Platz. Diese sind keineswegs nur dekorative museale Objekte, sondern können zur Lektüre in den Lesesaal bestellt werden. Nach dem Brand wurde das Historische Gebäude von Grund auf saniert und im Jahr 2007 wiedereröffnet.

Annette Seemann führte uns über unterirdische Gänge auch in den gegenüberliegende moderne Studienzentrum. In den Lesebereichen können u.a. 150.000 Bände vorrangig geistes- und kulturwissenschaftliche Literatur und Werkausgaben, 17.000 Bände Belletristik, rund 1.000 aktuelle Zeitschriften sowie E-Books, lizenzierte Datenbanken und E-Journals genutzt oder ausgeliehen werden. Nach dieser beeindruckenden und interessanten Führung ließen wir den Abend in Weimars ältestem Restaurant „Zum weißen Schwan“ ausklingen und trafen dort auch drei Sorores vom SI-Club Weimar.

Am nächsten Tag erkundeten wir Thüringens Landeshauptstadt Erfurt.

Ein sehr engagierter Stadtführer gab uns in 2,5 Stunden einen Einblick in 1275 Jahre Erfurter Geschichte und zeigte uns mittelalterliche Gassen mit wunderschönen Patrizier- und Fachwerkhäusern. Natürlich durfte auch die Krämerbrücke über den Fluss Gera nicht fehlen. Sie ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas.

Am Nachmittag stand Erholung im Grünen auf dem Programm: Wir besichtigten das Gelände des „egaparks“ Erfurt und trafen im dortigen Restaurant auch Clubschwestern aus Erfurt. Einige Clubschwestern kletterten trotz Hitze noch auf den Aussichtsturm im Park und genossen die Fernsicht. Andere besuchten lieber das einzige Gartenbaumuseum Deutschlands, das ebenfalls im „egapark“ liegt.

Unser Club feiert das 25. Jubiläum

Bei herrlichem Wetter haben wir am 1. Mai 2024 unser 25-jähriges Club-Jubiläum gefeiert. Auch ehemalige Clubschwestern, die aus beruflichen oder privaten Gründen inzwischen in andere SI-Clubs gewechselt sind, kamen zur Feier ins Schloss Berge nach Gelsenkirchen. Dr. Katrin Oemmelen, Vizepräsidentin für den Bezirk 1, überbrachte uns persönlich die Grüße von Soroptimist International Deutschland und wünschte uns weiterhin viel Erfolg und Energie.

Bei der Gründung 1999 waren wir 24 Frauen aus dem ganzen Ruhrgebiet und verschiedenster Nationalitäten. Unser Club hieß Ruhrgebiet/Bottrop, weil wir unser erstes Clubprojekt in Bottrop hatten (einen Kaffeetreff für Aussiedlerinnen). Beim Jubiläum trug unser Gründungsmitglied Anita auch das ursprüngliche Namensschild und Einstecktuch, das wir alle bei der Gründung als „Erkennungszeichen“ hatten. Hier ist das Beweisfoto:

Heute heißt unser Club Gelsenkirchen/Ruhrgebiet und hat 32 Mitglieder, vorwiegend aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten. In den 25 Jahren unseres Bestehens waren insgesamt 61 Frauen Mitglied im Club! Sie alle haben bei uns die soroptimistischen Ziele kennengelernt und die Ideen in die Welt getragen. Auch eine Vizepräsidentin auf Bundesebene ist aus unseren Reihen hervorgegangen: Tanja Kastaun hat sich für unseren großen SID-Bezirk eingesetzt.

Unsere Clubpatin Dr. Elke Schildberg wünschte uns für die weitere Zukunft „ein großes frohes Herz“ und ein starkes Engagement als “Weltweite Stimme für Frauen“, damit wir uns auch künftig nicht nur für Schwächere, Bedürftige und Arme einsetzen, sondern auch für Frauen, um sie für Führungspositionen zu qualifizieren.

Herzlich willkommen Ulrike!

Beim Clubabend im Februar haben wir die Heilpraktikerin Ulrike Vogel neu aufgenommen. Sie hat eine eigene Praxis in Gladbeck. Bereits in ihrem Erstberuf als Krankenschwester lag ihr das Wohl der Patientinnen und Patienten am Herzen. Nach der soroptimistischen Kerzenzeremonie wurde Ulrike bei uns im Club mit gelben Rosen, individuellen Glückwunschkärtchen und Sekt herzlich begrüßt. Ihre Patin Maria Jost stieß mit ihr zuerst an.

Wir fördern Studentin Jana weiter

Seit 2018 unterstützen wir Jana Sandrine Jäger, die Medieninformatik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Auch in diesem Jahr erhält Jana monatlich 150 Euro von unserem Förderverein, weitere 150 Euro gibt der Staat für das Deutschlandstipendium hinzu. Durch die Corona-Pandemie und die Neuakkreditierung des Master-Studiengangs hat sich ihr Studium etwas in die Länge gezogen. Aber Jana hat durch Praktika und Werkstudententätigkeit schon ein klares berufliches Ziel vor Augen: Sie interessiert sich für Usability und User Experience, dabei geht es um die Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit einer Software. Durch die finanzielle Unterstützung des Deutschlandstipendiums muss Jana nicht noch mehr arbeiten, sondern hat Zeit für den Judo-Sport. Sie ist Jugendwartin bei Bushido Dinslaken e.V. und bringt derzeit den Bambinis (4- bis 5-Jährige) die Judowerte und das richtige Fallen bei. Unsere Präsidentin Mechthild Schulte-Kellinghaus (l.) und Past-Präsidentin Rosmarie Kötter haben Jana die Förderurkunde übergeben. Foto: privat

CO2 gespart und Frauen in Altersarmut unterstützt

Mehr als 550 Frauen in Altersarmut aus Gelsenkirchen und Gladbeck werden durch das Projekt „Radeln gegen CO2“ des Clubs Gelsenkirchen / Ruhrgebiet in klimafreundliche Mobilität gebracht.

Die Bike-Challenge 2023 „Radeln gegen CO2 des Clubs Gelsenkirchen / Ruhrgebiet lief von März bis November 2023 im zweiten Jahr. Begeistert fuhren zahlreiche Radler:innen aus ganz Deutschland mit und umrundeten damit drei Mal unseren Planeten. Damit haben alle zusammen 20 Tonnen CO2 eingespart.

Der Club hatte in diesem Jahr erneut dazu aufgerufen, die Mobilität von Frauen in Altersarmut zu unterstützen. Gefördert wurden mit dieser Aktion wieder kostenfreie Bus- und Bahntickets innerhalb des sozialen Projektes „Klimafreundliche Mobilitätsunterstützung für Frauen in Altersarmut“ aus Gelsenkirchen und Gladbeck.

Zahlreiche Sponsoren haben dazu beigetragen, dass nun mehr als 550 Frauen ein kostenfreies Vierer-Ticket für den ÖPNV bekommen werden und notwendige Fahrten damit erledigen können. Die Übergabe der Tickets an die Wohlfahrtsorganisationen AWO Gelsenkirchen und Caritasverband Gladbeck e.V. hat direkt im Anschluss an das Ende des Radel-Projektes stattgefunden. Die Verbände geben die Tickets an Empfängerinnen von Grundsicherung weiter.

Iris ist zurück

Wir freuen uns, dass die Medizinerin Iris Ketteler wieder ins Ruhrgebiet zurückgekehrt ist und sich in unserem Club einbringt. Iris war bereits von 2005 bis 2012 unser Mitglied. Im Sommer 2012 hatte die Allgemeinmedizinerin (Schwerpunkt Palliativmedizin) ihre Praxis in Bottrop-Kirchhellen verkauft und ihren Lebensmittelpunkt nach Bonn verlegt. Dort übernahm sie eine Hausarztpraxis und engagierte sich im SI-Club Bonn-Siebengebirge. Nach einer zweiten Facharztausbildung zur Fachärztin für Arbeitsmedizin kehrte Iris zu ihrer Familie ins Ruhrgebiet zurück und bringt ihr Fachwissen nun bei der TÜV Nord Group ein. Foto: privat.

Weihnachtsgeschenke überreicht

Es hat schon Tradition: Jedes Jahr machen wir den aktuellen Bewohnerinnen der Frauenhäuser in Gelsenkirchen und Herten kleine, persönliche Geschenke. Die Frauen wünschen sich z.B. Kosmetik, einen Schal, eine Powerbank oder einen Gutschein für den Drogeriemarkt. Das Foto zeigt unsere Clubschwestern Karin und Felizitas, die in Herten die Geschenke an Sozialarbeiterin Julia Rosenkranz fürs örtliche Frauenhaus überreichen. Foto: privat

Fröhliche Weihnachtsfeier

Unsere interne Weihnachtsfeier 2023 ist rundum gelungen. Es war ein heiterer und besinnlicher Abend: Eine festlich gedeckte Tafel, leckeres Essen, persönliche Gespräche und zwischendurch haben wir Gedichten und der Weihnachtsgeschichte von Erika gelauscht sowie gemeinsam gesungen. Es war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Feiertage. Foto: privat

Termine

Es gibt keine zukünftigen Events.